top of page

Lebenslauf

Dr. med. Anja Thiel

Dr. med. Anja Thiel

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Anja Thiel und bin seit einer kleinen halben Ewigkeit im medizinischen Bereich tätig. Erst als Krankenschwester und  dann als Ärztin. Aber das entnehmt ihr am besten dem Lebenslauf.  Schon sehr früh habe ich gemerkt, dass es noch etwas anderes gibt, als nur die Schulmedizin. Alternativmedizin ist ein großer Bereich, der die Schulmedizin ergänzen und bereichern kann. Ganz oft ist es aber auch der erste Weg um Krankheiten und Probleme zu behandeln und erst wenn es nicht mehr anders geht, kann die Schulmedizin greifen. Ich möchte den ganzheitlichen Aspekt mehr wieder in den Vordergrund bringen und den Menschen als ganzes sehen und nicht nur als Organ. Ich hoffe, ich werde dem Anspruch gerecht. Zu meiner Idee gehören Partner, mit denen wir als Team zusammen arbeiten. Sei es Judith als Physiotherapeutin, Nathalie als Stillberaterin, Michaela als Kosmetikerin, Julia als Fotografin für Schwangere und oder Babys, Michaela aus Lichtenstein in Sachen Naturkosmetik und Naturpflanzen. Eva- Maria und Astrid unterstützen mich in der Ordination und Peter unterstützt uns in Fragen der IT. All das soll ein Gesamtkonzept werden und wachsen. Ich freue mich, wenn Ihr Euch darauf einlasst. 

08/1984 - 06/1997 

Schulausbildung

- St. Antonius Grundschule, Kevelaer
- Städt. Realschule Kevelaer
  Abschluss: Fachoberschulreife
- Liebfrauenschule in Geldern
  Abschluss: Allgemeine Hochschulreife.

10/1997 - 08/2000

Berufsausbildung

- Ausbildung zur Krankenschwester an der Krankenpflegeschule                     Niederrhein, Wesel
  Abschluss: examinierte Krankenschwester.

04/2000 - 07/2007

Hoschulbildung

- Universität Würzburg
  Studiengang: Humanmedizin
- Erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung
  erfolgreicher Abschluss des Studiums
- Promotion an der Universität Würzburg

08/2007 - 07/2008

Praktisches Jahr

- Praktisches Jahr im Kantonsspital Liestal, Schweiz, Tertial Chirurgie.

- Praktisches Jahr in der Missionsärztlichen Klinik, Würzburg, Tertiale Innere              Medizin, Gynäkologie &  Geburtshilfe. 

02/2001- 12/2006

studentische Nebentätigkeiten

- Krankenschwester, Klinikum Großhadern in München, hauptsächlich Gynäkologie
- Krankenschwester, Diakonie Aktiv Erlangen.

01/2009 - 06/2023

berufliche Laufbahn

- Assistenzärztin in der Abteilung für Gynäkologie mit Schwerpunkt Onkologie am Nürnberger Nordklinikum, zweijähriger Einsatz im Brustzentrum
- Assistenzärztin in der Abteilung für Geburtshilfe am Nürnberger Südklinikum
- Assistenzärztin am Klinikum Forchheim
- erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und      Geburtshilfe
- Fachärztin im Klinikum Nürnberg Nord, Schwerpunkt Onkologie,                           Hauptsächliche Tätigkeit im  MVZ zur Planung, Umsetzung und Behandlung von     gynäkologischen onkologischen Patientinnen mit eigenem Kassensitz.
- IVF- Zentren Prof. Zech Status zur Erlangung der Zusatzbezeichnung                      Reproduktionsmedizin
- MVZ GynVita Bodensee in Freidrichshafen, 60% 
- Paracelsus Klinik Scheidegg, zunächst 40 % parallel zur Anstellung in                      Friedrichshafen, dann Corona- Pandemie bedingt zu 80 % angestellt.

sonstige Kentnisse

- Sprachen:Gute Schulkenntniss Englisch,Grundkenntnisse Französich
- GCP- Grundkurs für Prüfer, Universität Erlangen
- Teilnahme an den Success-Studien 
- Nahtkurs Dammrisse, Perinatalkongress Berlin
- Mamma- Sonographie- Abschlusskurs nach DEGUM- Richtlinien, Universität            Erlangen

- Psychosomatische Grundversorgung

- Akupunktur und TCM

- Ausbildung zur Thai Yoga Masseurin

- Kinesio- Taping

- Bemer- Partner

- Lifewave- Partner

 

 Auslandserfahrungen

- Aktive Hilfe in den Frauenhäusern von Kalkutta und Agartala, Indien

bottom of page